Jun 162013
 

Ich habe jetzt auch schon einige Färbeversuche hinter mir. Nicht alles klappte so, wie gewünscht, dennoch ist das Ergebnis durchaus zufriedenstellend. ;-)

Actually I’ve done some hand dyeing trials. The result wasn’t always just like I wished them to be, but I’m pretty confident anyway. ;-)

Ich habe mit Ostereierfarben und Kool Aid gefärbt. Was ich nicht hinbekommen habe in meinen bisherigen Versuchen ist ein schönes, kräftiges Pink. Wer eine Idee dafür hat, immer nur her damit!  :yes:

I’ve dyed with easter egg colors and with Kool Aid. But I didn’t get a real bright pink tone. If you have any idea how to get it with these kind of colors, please tell me! :yes:

***

Hier ist mein erster Kool Aid versuch (und ein ähnliches Produkt von der Konkurrenzfirma):

Here’s my first Kool Aid trial (and another similar brand) :

IMG_0308

Mit diesem Garn habe ich diese “EasyPeasy Left-Right Socks” gestrickt, das Muster findet ihr übrigens GRATIS in meinem Ravelry Shop! ;-) :

With this yarn I’ve knitted the “EasyPeasy Left-Right Socks”,you can find the FREE pattern in my Ravelry Shop! ;-)

ep2

***

Der nächste Strang ist wieder mit Kool Aid bzw. gemacht:

The next skein is made with Kool Aid, as well:

DSC_0751

Er wartet noch darauf, verstrickt zu werden.

He’s still waiting to get used.

***

Diese beiden hier habe ich mit Ostereierfarben gefärbt. Bei Nr. 1 sollte eigentlich ein hübsch schmutziges Kiwigrün und ein leuchtendes Rotviolett entstehen, aber das wollte wohl nicht sein ;-) Und Nr. 2 sieht auf dem Foto so herrlich pink aus, das ist es leider in natura nicht, da ist es eher ein Karminrot.

I’ve dyed this two skeins with easter egg colors. At No. 1 I didn’t receive the green and purple tone I wanted to. But after I dealed with my frustration, I started to like it ;-) No. 2 has such a bright pink tone I wanted to get, but it’s unfortunately only on the photo, in reality it is more like a crimson red.

DSC_0756

DSC_0748

Beide Stränge sind ebenfalls noch im Warte-Modus.

Both skeins are still in waiting mode, as well.

***

Welche Erfahrungen habt ihr schon mit Wolle Färben gemacht? Schreibt sie mir doch in die Kommentare!

Tell me about your dyeing experiences in the comments!

Bis bald! See you soon!

unterschrift

  One Response to “Dyeing trials”

  1. also zunächst mal finde ich die farben toll…zumindest auf den fotos sieht alles sehr schön aus. ich habe bisher auch nur mit ostereierfarbe und kool aid experimentiert…ich fand beides ging sehr gut, allerdings klappte es mit dem fixieren beim ersten mal kool aid nicht so…die farben sind beim waschen dann doch noch sehr stark ausgeblutet -____- wobei die socken trotzdem immer noch recht intensiv sind. mit der ostereierfarbe hatte ich aber das gefühl, dass die farben nicht ganz so leuchtend werden. das ging mit kool aid besser. allerdings habe ich da für ein kräftiges pink auf eine relativ hohe konzentration genommen…so 3 – 4 beutelchen pro farbe – das ging ganz gut!

    leider (?) habe ich noch so viel gekaufte bzw. geschenkte wolle, die erstmal verstrickt werden will…aber demnächst färbe ich bestimmt nochmal.

    bis dahin bin ich gespannt, was aus den noch unverstrickten strängen im warte-modus wird ^^

 Leave a Reply

(required)

(required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
:heart: 
:rose: 
:-) 
:whistle: 
:yes: 
:cry: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-)